Cottbus

pyramide
Pyramide im Park Branitz

Die größte Stadt in der zweisprachigen Lausitz ist immer ein lohnenswertes Ziel. Vor prächtigen Bürgerhäusern und barocken Jugendstilfassaden befinden sich kleine nette Straßencafes. Kleine Gassen aber auch prächtige Einkaufspassagen laden zum Bummeln ein.

Der liebevoll rekonstruierte Altmarkt ist die gute Stube und erfüllt mit heiterem Leben die Stadt bis in die Abendstunden.

Das im Spätjugendstil erbaute Theater gibt dem Besucher einen Einblick in die über 850-jährige Stadtgeschichte.

Idyllische Parks, Alleen und Promenaden knüpfen ein grünes Band entlang der Spree. Als krönenden Abschluss findet der Besucher den weltbekannten Fürst–Pückler-Park Branitz. Dort befinden sich das Schloss des Parkgründers Hermann Fürst von Pückler und Europas einmalige Erdpyramiden. Darin sind Pückler, seine Frau und sein Hund begraben.

Spreewald

Der Spreewald befindet sich etwa 100 km südöstlich von Berlin und gliedert sich in Unter- und Oberspreewald. Er ist eine langgestreckte Niederung und insgesamt 75 km lang und nur 15 km breit.

Mit seinen vielen Spreearmen, Bächen und Wäldern lädt er ca. 15 km von Cottbus entfernt zu Kahn-, Paddelboot- und Radfahrten ein.

Als Auen- und Moorlandschaft besitzt die Region große Bedeutung für den Naturschutz und ist als Biosphärenreservat geschützt. Entscheidende Prägung erfuhr diese einzigartige Kulturlandschaft durch die Sorben. Das Gebiet gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Reisezielen des Landes Brandenburg mit seinen interessanten Orten Burg, Lübbenau, Lübben, Lehde und Straupitz.